Neues lernen - kompetent und humorvoll!

In meinen Seminaren wird viel gelernt, viel geübt und viel gelacht. Das ist vermutlich das Geheimnis meines Erfolges und dem sehr guten Feedback, das ich dazu erhalte.

  • Strategie-Workshops in Veränderungsprozessen
  • Führungsgrundsätze entwickeln
  • Professionelle Mitarbeitergespräche führen
  • Basistraining für neue Führungskräfte
  • Führen für Fortgeschrittene
  • Konfliktmanagement
  • Kompetenzen und Potenziale erkennen und entwickeln
  • Führungseffizienz messen mit 360-Grad-Analysen
  • Persönlichkeitstests in der Personalarbeit

Professionelle Einstellungsinterviews

Sicherheit in der Personalauswahl gewinnen

Stellen Sie auch manchmal sehr schöne Fragen im Vorstellungsgespräch und müssen dann feststellen, dass Sie mit der Antwort gar nichts anfangen können? Dann sind Sie in diesem Workshop richtig. Hier erhalten Sie Sicherheit in der Beurteilung von Bewerbern und in der Entscheidung.

  • Erstellung eines kompetenbasierten Anforderungsprofils mit der Critical-Incident-Methode
  • Entwicklung eines auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Interviewleitfadens
  • Erkennen von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen mit unterschiedlichen Methoden, Frage- und Gesprächstechniken
  • Entscheidungshilfe mit der Entscheidungsmatrix
  • Checklisten und Arbeitsblätter

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Elemente der Personalentwicklung

Einführung von Personalentwicklungssystemen und Talent Management

Wie Sie in Ihrem Unternehmen ein durchgängiges System der Personalentwicklung einführen, lernen Sie in diesem Workshop. Sie erfahren, wie ein Kompetenzmodell, eine Anforderungsanalyse als Grundlage für Mitarbeitergespräche und die Beurteilung von Leistung und Entwicklung erstellt wird und welche Maßnahmen on- und off-the-job geeignet sind.

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Mitarbeiterbindung

Definieren, Identifizieren und Halten wichtiger Mitarbeiter

Was es bedeutet, Leistungsträger zu verlieren, müssen Firmen schmerzlich erfahren, wenn sie sich nicht um sie kümmern. Was kann man tun, um die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens sicherzustellen, indem man die richtigen (und daher die wichtigen) Mitarbeiter und Führungskräfte hält, erfahren Sie in meinem eintägigen Workshop.

Sie erfahren, wie man Leistungs-, Potential- und Kompetenzträger definiert und identifiziert. Wie Sie Mitarbeiter von strategischer Bedeutung erkennen und welche Mitarbeiter auf dem Rekrutierungsmarkt schwer zu bekommen sind und viel kosten.

Mitarbeiter zu halten bedeutet auch, ihnen die Chance zu geben, sich weiterzuentwickeln. Dabei sparen Sie nebenbei hohe Wiederbeschaffungskosten, können Ihr Gehaltsniveau halten und Sie tun etwas für Ihren guten Ruf, innerhalb und außerhalb des Unternehmens, Employerbranding, sozusagen.

Mitarbeiter werden nur zum Teil von monetären Anreizen getrieben. Es zählen interessante Aufgaben, anerkannt und geachtet zu werden, sich weiterzuentwickeln, in einem innovativen Unternehmen zu arbeiten.

Die Anreize müssen daher unterschiedlich ausgeprägt sein. Mit welchen Methoden, Tools und Checklicten Sie dies entwickeln können, erfahren Sie in diesem Workshop.

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Mitarbeiterpotentiale erkennen

Developmentcenter mit Persönlichkeitstest

Als unterstützendes Element in der Personalentwicklung biete ich Orientierung für Ihre Mitarbeiter an. In einem zweitägigen Workshop erhält jeder Mitarbeiter eine Expertise über sein Potential, das er mit Ihnen als Personalentwickler im Nachgang beleuchten kann. Sie erhalten Aufschluss über die Maßnahmen zur weiteren Entwicklung Ihres Mitarbeiters.

Mit einer umfangreichen Selbsteinschätzung (z. B. Bochumer Inventar) erfahren Ihre Mitarbeiter mehr über ihre beruflichen Motive, ihre sozialen Kompetenzen und ihre psychische Konstitution. Anhand einer Selbstpräsentation werden diese Ergebnisse vertieft. Jeder Teilnehmer erhält die Möglichkeit, die Ergebnisse im persönlichen Feedbackgespräch zu reflektieren. Eine schriftliche Zusammenfassung und weitere Maßnahmeempfehlungen, die jeder Teilnehmer erhält, versetzen Sie in die Lage, Ihren Mitarbeiter gezielt weiterzuentwickeln.

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Führungstraining

Grundsätze - Aufgaben - Werkzeuge

Mitarbeiter sind motiviert und engagiert, wenn sie gut geführt werden. Gehalt und Incentives sind wichtig, aber nicht die wesentlichen Faktoren. Ihre Führungskräfte benötigen deshalb Werkzeuge, die ihnen in allen Führungssituationen helfen. Dabei betrachten wir die ganze Persönlichkeit und zeigen Wege auf, sich selbst zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

  • Reflexion des eigenen Führungsstils
  • Potenziale erkennen und weiterentwickeln
  • SWOT-Analysen - individuell und für Teams
  • Mitarbeitergespräche richtig führen in allen Situationen
  • Konfliktmanagement

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Kommunikationstraining für Frauen

Macht- und Leistungsaspekte in der Kommunikation

Dass Frauen und Männer unterschiedlich kommunizieren ist ja nun ein alter Hut. Frauen sollten aber wissen, was sie beachten müssen, um im Berufsleben ernst genommen zu werden und um ihre Ziel zu erreichen. Welche Signale senden Sie nonverbal aus, wie agieren Sie verbal, welchen Raum nehmen Sie ein?

Frauen sollen nicht "männlich" kommunizieren lernen. Aber sie müssen die "Spielchen" kennen und wissen, wie man damit umgeht, wenn sie in männlichen Kommunikationsstrukturen agieren.

    • Professionelle Präsentation
    • Gesprächstechniken kennen und anwenden
    • Körpersprache, Signale, Wirkung
    • Agieren anstatt Reagieren
    • Umgang mit Angriffen (verbal und nonverbal)
    • Platzhirsche in ihre Gehege schicken
    • Ziele erreichen

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    Führung messen und weiterentwickeln

    360-Grad-Analysen

    Woran erkennt man gute Führung und woran schlechte? Leichter gefragt als beantwortet. Gute Führung ist ein gutes Ergebnis. Aber was hierzu zählt, entscheidet jedes Unternehmen für sich selbst. Daher sind meine Führungseffizienzanalysen immer individuell auf jedes Unternehmen zugeschnitten. Erst wenn die Ziele definiert sind, kann man zu messen beginnen.

      Mit einem online-gestützten Verfahren werden Selbst- und Fremdeinschätzungen vorgenommen. Die Fragen dazu werden individuell entwickelt, damit wir tatsächlich das messen, was Sie wissen müssen. Validität und Reliabilität spielen dabei eine große Rolle. Anhand dieser Einschätzungen werden Maßnahmeempfehlungen zur Weiterentwicklung für Ihre Führungskräfte erteilt.

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