Mit Neugier und Freude lernen

In meinen Workshops wird gelernt, geübt und gelacht. Das ist vermutlich das Geheimnis meines Erfolges und dem sehr guten Feedback. Hier ein Auszug aus meinen Themen, zu denen ich Sie herzlich einlade:

  • Mitarbeitergespräche führen
  • Basistraining für Führungskräfte
  • Führen für Fortgeschrittene
  • Kompetenzen und Potenziale erkennen und entwickeln
  • Konfliktmanagement
  • Einstellungsgespräche

Ich moderiere darüber hinaus Workshops in Sachen

  • Unternehmensstrategie
  • Kultur und Werte
  • Veränderungsprozesse
  • Führungsgrundsätze
  • Mission, Vision, Leitbild

Strategische Personalentwicklung

Einführung von Personalentwicklungssystemen und Talent Management

Wie Sie in Ihrem Unternehmen ein durchgängiges System der Personalentwicklung einführen, lernen Sie in diesem Workshop. Sie erfahren, wie ein Kompetenzmodell, eine Anforderungsanalyse als Grundlage für Mitarbeitergespräche und die Beurteilung von Leistung und Entwicklung erstellt wird und welche Maßnahmen on- und off-the-job geeignet sind. Zur Einführung strategischer Personalentwicklung in Ihrem Unternehmen erhalten Sie umfangreiche Checklisten und Arbeitsblätter.

  • Analyse des Entwicklungsbedarf
  • Strategische Kernfragen
  • Ermittlung strategischer Themen
  • Ermittlung personeller strategischer Themen
  • Explizite Anforderungsprofile erstellen
  • Grundlagen von Mitarbeiterumfragen
  • Strategisches Kompetenzmanagement
  • Identifikation von Schlüsselkraften
  • Definition und Identifkation von Potenzial
  • Personalpraktiken: On the job, off the job, near the job...
  • Mitarbeitergespräche und Entwicklungsplanung

 

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Führung messen und weiterentwickeln

360-Grad-Analysen

Woran erkennt man gute Führung und woran schlechte? Leichter gefragt als beantwortet. Gute Führung ist ein gutes Unternehmensergebnis.Aber was hierzu zählt, entscheidet jedes Unternehmen für sich selbst.Daher sind meine Führungseffizienzanalysen immer individuell auf jedes Unternehmen zugeschnitten. Erst wenn die Ziele definiert sind, kann man zu messen beginnen.

Wie Sie in 9 Schritten  zu einer konkret durchführbaren 360°-Feedbackanalyse für Ihre Führungskräfte gelangen, erfahren Sie in diesem Workshop.

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    • Führungsgrundsätze werden in ein Kompetenzmodell transferiert
    • Daraus werden konkrete Fragen zum Führungsverhalten generiert
    • Weshalb die Durchführung, Auswertung und Interpretation wichtig ist und wie Anonymität sichergestellt wird
    • Umgang mit Maßnahmeempfehlungen
    • Weitere Vorgehensweise im Unternehmen

     

     

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    Mitarbeiterbindung

    Definieren, Identifizieren und Halten wichtiger Mitarbeiter

    Was es bedeutet, Leistungsträger zu verlieren, müssen Firmen schmerzlich erfahren, wenn sie sich nicht um sie kümmern. Was kann man tun, um die Leistungsfähigkeit eines Unternehmens sicherzustellen, indem man die richtigen (und daher die wichtigen) Mitarbeiter und Führungskräfte hält, erfahren Sie in meinem eintägigen Workshop.

    Sie erfahren, wie man Leistungs-, Potential- und Kompetenzträger definiert und identifiziert. Wie Sie Mitarbeiter von strategischer Bedeutung erkennen und welche Mitarbeiter auf dem Rekrutierungsmarkt schwer zu bekommen sind und viel kosten.

    Mitarbeiter zu halten bedeutet auch, ihnen die Chance zu geben, sich weiterzuentwickeln. Dabei sparen Sie nebenbei hohe Wiederbeschaffungskosten, können Ihr Gehaltsniveau halten und Sie tun etwas für Ihren guten Ruf, innerhalb und außerhalb des Unternehmens, Employerbranding, sozusagen.

    Mitarbeiter werden nur zum Teil von monetären Anreizen getrieben. Es zählen interessante Aufgaben, anerkannt und geachtet zu werden, sich weiterzuentwickeln, in einem innovativen Unternehmen zu arbeiten.

    Die Anreize müssen daher unterschiedlich ausgeprägt sein. Mit welchen Methoden, Tools und Checklicten Sie dies entwickeln können, erfahren Sie in diesem Workshop.

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    Führungstraining

    Grundsätze - Aufgaben - Werkzeuge

    Mitarbeiter sind motiviert und engagiert, wenn sie gut geführt werden. Gehalt und Incentives sind wichtig, aber nicht die wesentlichen Faktoren. Ihre Führungskräfte benötigen deshalb Werkzeuge, die ihnen in allen Führungssituationen helfen. Dabei betrachten wir die ganze Persönlichkeit und zeigen Wege auf, sich selbst zu reflektieren und weiterzuentwickeln.

    • Reflexion des eigenen Führungsstils
    • Potenziale erkennen und weiterentwickeln
    • SWOT-Analysen - individuell und für Teams
    • Mitarbeitergespräche richtig führen in allen Situationen
    • Konfliktmanagement

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    Mitarbeiterpotentiale erkennen

    Developmentcenter mit Persönlichkeitstest

    Als unterstützendes Element in der Personalentwicklung biete ich Orientierung für Ihre Mitarbeiter an. In einem zweitägigen Workshop erhält jeder Mitarbeiter eine Expertise über sein Potential, das er mit Ihnen als Personalentwickler im Nachgang beleuchten kann. Sie erhalten Aufschluss über die Maßnahmen zur weiteren Entwicklung Ihres Mitarbeiters.

    Mit einer umfangreichen Selbsteinschätzung (z. B. Bochumer Inventar) erfahren Ihre Mitarbeiter mehr über ihre beruflichen Motive, ihre sozialen Kompetenzen und ihre psychische Konstitution. Anhand einer Selbstpräsentation werden diese Ergebnisse vertieft. Jeder Teilnehmer erhält die Möglichkeit, die Ergebnisse im persönlichen Feedbackgespräch zu reflektieren. Eine schriftliche Zusammenfassung und weitere Maßnahmeempfehlungen, die jeder Teilnehmer erhält, versetzen Sie in die Lage, Ihren Mitarbeiter gezielt weiterzuentwickeln.

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    Professionelle Einstellungsinterviews

    Sicherheit in der Personalauswahl gewinnen

    Stellen Sie auch manchmal sehr schöne Fragen im Vorstellungsgespräch und müssen dann feststellen, dass Sie mit der Antwort gar nichts anfangen können? Dann sind Sie in diesem Workshop richtig. Hier erhalten Sie Sicherheit in der Beurteilung von Bewerbern und in der Entscheidung.

    • Erstellung eines kompetenbasierten Anforderungsprofils mit der Critical-Incident-Methode
    • Entwicklung eines auf Ihr Unternehmen zugeschnittenen Interviewleitfadens
    • Erkennen von Fähigkeiten, Fertigkeiten und Kompetenzen mit unterschiedlichen Methoden, Frage- und Gesprächstechniken
    • Entscheidungshilfe mit der Entscheidungsmatrix
    • Checklisten und Arbeitsblätter

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    Kommunikationstraining für Frauen

    Macht- und Leistungsaspekte in der Kommunikation

    Dass Frauen und Männer unterschiedlich kommunizieren ist ja nun ein alter Hut. Frauen sollten aber wissen, was sie beachten müssen, um im Berufsleben ernst genommen zu werden und um ihre Ziel zu erreichen. Welche Signale senden Sie nonverbal aus, wie agieren Sie verbal, welchen Raum nehmen Sie ein?

    Frauen sollen nicht "männlich" kommunizieren lernen. Aber sie müssen die "Spielchen" kennen und wissen, wie man damit umgeht, wenn sie in männlichen Kommunikationsstrukturen agieren.

      • Professionelle Präsentation
      • Gesprächstechniken kennen und anwenden
      • Körpersprache, Signale, Wirkung
      • Agieren anstatt Reagieren
      • Umgang mit Angriffen (verbal und nonverbal)
      • Platzhirsche in ihre Gehege schicken
      • Ziele erreichen

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